Tanz 18: Celebration!Einmalige Wiederaufnahme am Luzerner Theater, von Gabriela Bucher – Liechti

Tanz 18 Celebration Foto Gregory Batardon. Luzerner Theater

Tanz 18 Celebration Foto Gregory Batardon. Luzerner Theater

Choreografien von Cayetano Soto, Fernando Hernando Magadan und Andonis Foniadakis

Sie haben es noch einmal getan, die Tänzerinnen und Tänzer des Luzerner Ensembles. Sie haben noch einmal gefeiert, noch einmal eingeladen zu «Celebration!», dem überaus erfolgreichen dreiteiligen Tanzabend aus der vergangenen Spielzeit mit  Choreografien von Gaetano Soto (Malasombra), Fernando Hernando Magadan (Naked Ape) und Andonis Foniadakis (Shades). Und die Ballettliebhaber sind gekommen, scharenweise, füllten das Luzerner Theater fast bis auf den letzten Platz und erlebten an diesem Pfingstsonntagabend noch einmal ein Feuerwerk an Tanz- und Lebenslust, kamen nochmal in den Genuss von Können auf  höchstem Niveau und verbrachten zwei Stunden, welche alle Sinne ansprachen.

Einmal mehr brillierte das Luzerner Ensemble in diesen drei ganz unterschiedlichen Stücken. «Malasombra» riss einen beinahe von den Sitzen, so viel Rhythmus, so viel Sinnlichkeit, aber auch so viel Witz in den Bewegungen. Aufgekratzt,  heftig diskutierend strömte das Publikum in die Pause. Ob man’s nun zum ersten oder zum wiederholten Mal gesehen hat, das Stück begeistert immer wieder, unmöglich, sich seinem Charme zu entziehen. Auch «Naked Ape» hat witzige, skurrile Momente, ist aber daneben auch wunderschön poetisch und dann ist da dieses Fliessende, diese Leichtigkeit in den Hebungen, als wären es nicht menschliche Körper auf der Bühne, sondern irgendwelche sphärische Wesen. «Shades» beeindruckte mit Lichteffekten, mit dem treibenden Beat, der unglaublichen Schnelligkeit und Präzision der Bewegungen.

Das Publikum war hingerissen, entfesselt beinahe und zollte dem Ensemble seinen Respekt und Dank für diesen aussergewöhnlichen Abend, für dieses unvergessliche Erlebnis mit einer mehr als verdienten Standing Ovation – «Celebration» auf der Bühne, aber auch im Saal!

Kleine Fotogalerie von Gregory Batardon Luzerner Theater:

Trailer der Produktion:

www.art-tv.ch/11499-0-Luzerner-Theater-Tanz-18-Celebration.html

Text: www.gabrielabucher.ch

Fotos: www.luzernertheater.ch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s