Eröffnung Kooperative Speicherbibliothek Schweiz in Büron, von Léonard Wüst

Kooperative Speicherbibliothek Schweiz in Büron

Kooperative Speicherbibliothek Schweiz in Büron

Nur gerade 18 Monate nach der Grundsteinlegung feierte die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz in Büron am Freitag, 24. Juni 2016, ihre offizielle Eröffnung. Dabei wurden die Verdienste der am Projekt Beteiligten gewürdigt sowie ein Rückblick gehalten und ein Ausblick gewagt.

Alles nur Schall und Rauch? Am Anfang war das tatsächlich so, denn die Teilnehmer wurden mittels der nostalgischen Dampfbahn ab Bahnhof Sursee das Surental hinunter transportiert bis zur Haltestelle Speicherbibliothek bei Büron. Diese neue Bibliothek dient der effizienten, raumsparenden, kostengünstigen und an konservatorischen Vorgaben ausgerichteten Lagerung und Bewirtschaftung von Büchern, Zeitschriften und weiteren Medien. Es ist weltweit erst das zweite automatisierte und sauerstoffreduzierte Hochregallager für Bücher, im Moment mit einer Kapazität für 3,1, Millionen Bücher und ist modular erweiterbar auf 14 Millionen Exemplare.

Da war alles noch Schall und Rauch

Da war alles noch Schall und Rauch

Organisation und Grundinformationen: Das Gebäude und dessen Bau werden von der Aktiengesellschaft Speicherbibliothek getragen, deren Aktionariat die Träger der Bibliotheken (Kantone, Universitäten, Stiftungen) bilden. An der Aktiengesellschaft beteiligt sind aktuell:

Kanton Luzern

Zentralbibliothek Zürich

Universitätsbibliothek Basel

Der Verein Kooperative Speicherbibliothek Schweiz stellt den Betrieb sicher, jährliche Betriebskosten ca. 900`000 Franken. Die teilnehmenden Bibliotheken sind als Mitglieder am Verein beteiligt und teilen sich die Kosten des Betriebs. Derzeit beteiligen sich die folgenden Bibliotheken am Verein:

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern

Zentralbibliothek Zürich

Universitätsbibliothek Basel

Hauptbibliothek Universität Zürich

Zentralbibliothek Solothurn

 

Peter Schneider (Satiriker, Psychoanalytiker, Schriftsteller)

Peter Schneider (Satiriker, Psychoanalytiker, Schriftsteller)

Der Empfang wurde sehr humorvoll moderiert durch Peter Schneider (Satiriker, Psychoanalytiker, Schriftsteller) Kurze Grusswortete an die Gäste wurden gesprochen von:

Reto Wyss, Regierungspräsident Kanton Luzern
Dr. Remo Ankli, Regierungsrat Kanton Solothurn
Dr. Ulrich Niederer, Präsident und Direktor ZHB
Mike Märki, Geschäftsführer, Gesamtprojektleiter

 

Wyss schilderte die Schwierigkeiten, die sich bei einem so grossen, interkantonalen Projekt ergeben. Aber der Weg sei jetzt zurückgelegt, seit Januar würden bereits Bücher eingelagert, es gehe kontinuierlich vorwärts. Luzern habe den Wanderweg erstellt, Zürich die Brücke gebaut, Solothurn die Umfahrungsstrasse, nur der Kanton Aargau baute anfänglich eine Sackgasse. und gab im Dezember 2015 seinen Rückzug aus dem Projekt bekannt, weil er seine Bestände selber optimiert. Tempi passati, Ziel erreicht. Laut Betriebsleiter Mike Märke sind schon die stattliche Zahl von über 700000. Bücher registriert und eingeordnet. Diese Aufgabe wird im Moment von 7 Festangestellten und 5 Teilzeitmitarbeiterinnen gemeistert.

v.l.n.r. Dr. Ulrich Niederer, Dr. Remo Ankli, Reto Wyss,Mike Märki

v.l.n.r. Dr. Ulrich Niederer, Dr. Remo Ankli, Reto Wyss,Mike Märki

Damit sich kein Brand ausbreiten kann, wird im Lagerraum der Sauerstoffgehalt der Luft von rund 21 auf 13,3 Prozent gesenkt. Dies entspricht etwa der Luft auf dem Gipfels des Eiger (3’970 m ü. M.) Zutritt zum Lager haben nur Personen, die einen speziellen Gesundheitscheck bestanden haben. Bestellte Bücher werden innerhalb 48 Stunden mittels Kurier den Bibliotheken geliefert. Nach anfänglicher Skepsis in der Bevölkerung der Standortgemeinde Büron, seien nun, nach Realisierung des Projektes, alle zufrieden und sogar stolz auf dieses einmalige, aussergewöhnliche Objekt, das Büron über die Kantons-, ja Landesgrenzen hinaus bekannt macht.

Einige Impressionen des Eröffnungsevents und des Projektes als solches über folgende Links:

fotogalerien.wordpress.com/2016/06/25/eroeffnung-kooperative-speicherbibliothek-schweiz-in-bueron-

Fotos aus dem internet: fotogalerien.wordpress.com/2016/06/24/eroeffnung-kooperative-speicherbibliothek-schweiz-bueron-24-juni-2016/

www.speicherbibliothek.ch

Text   www.leonardwuest.ch

Homepages der andern Kolumnisten: www.marvinmueller.ch  www.irenehubschmid.ch

www.gabrielabucher.ch  Paul Ott:www.literatur.li [content_block id=29782 slug=ena-banner]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s