TV-Tipp: Mit Markus Lanz im Caritas Baby Hospital

Markus Lanz und Dr. Hiyam Marzouqa in der Wüste

Am 25. Dezember 2016 strahlt das ZDF um 12.35 Uhr die Sendung «Begegnungen im Heiligen Land» aus. Markus Lanz besucht darin Israel und Palästina und trifft auf Menschen, die nach Frieden und Versöhnung zwischen den Kulturen und Religionen streben. Auch ein Besuch des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem liess sich der deutsche Moderator nicht entgehen.

Dr. Hiyam Marzouqua und Markus Lanz

Auf seiner Reise durch Palästina besucht Markus Lanz unter anderem Jerusalem, das Abrahams-Grab in Hebron und die Geburtsgrotte in Bethlehem. In Bethlehem führt ihn Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa durch das Caritas Baby Hospital, das einzige rein pädiatrische Spital in Palästina. Zusammen besuchen sie auch eine Beduinenfamilie in der Wüste, deren Kinder beide im Spital behandelt wurden. Der Sohn war nach seiner Geburt wegen Atemproblemen stationär in Behandlung und seine grosse Schwester wurde kürzlich ambulant untersucht. Die Familie wird regelmässig von den Sozialarbeiterinnen des Spitals in der Wüste besucht.
Der ZDF-Beitrag «Begegnungen im Heiligen Land» gewährt am 25. Dezember 2016 ab 12.35 Uhr Einblicke in das Leben der Patienten des Caritas Baby Hospitals. Bereits an Heiligabend strahlt das ZDF um 19.15 Uhr ein Weihnachtskonzert aus der Geburtskirche in Bethlehem aus.
Finanziert und betrieben wird das Caritas Baby Hospital im Westjordanland von der Kinderhilfe Bethlehem in Luzern. Das Behandlungskonzept bindet die Mütter eng in den Heilungsprozess ihrer Kinder mit ein und das Spital verfügt über einen gut ausgebauten Sozialdienst. 2015 wurden 39’965 Kinder und Babys stationär oder ambulant betreut. Alle Kinder erhalten Hilfe, unabhängig von Herkunft und Religion. Im Fortbildungszentrum des Spitals werden Kurse für Mitarbeitende und Externe angeboten. Nur dank Spenden kann das Spital seine Aufgaben erfüllen und Kinderleben retten. Informieren
Sie sich über die aktuelle Situation in Bethlehem auf unserer Homepage
www.kinderhilfe-bethlehem.ch
Spenden:
Kinderhilfe Bethlehem
Spendenkonto PK 60-20004-7
IBAN CH17 0900 0000 6002 0004 7
www.kinderhilfe-bethlehem.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s