Schauspiel startete, „Carmen“ vorgestern im TV

Festspiel-Projektleiterin Katja Nawka

Video-Serie Künstlereingang Folge 6

Die Zeremonien-Meisterin

Die Eröffnungs-Zeremonie ist jedes Jahr aufs Neue der Start in die rund fünfwöchige Festspielsaison am Bodensee.

Festspiel-Projektleiterin Katja Nawka koordiniert die einstündige Veranstaltung im Großen Saal des Festspielhauses, die 2.000 Gäste, darunter viel Prominenz, auf die bevorstehende Saison einstimmt.

Vor welchen Herausforderungen die Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros steht und wie die Belohnung nach einer gelungen Eröffnungs-Zeremonie aussieht, verrät sie im „Künstlereingang“.

Immer freitags: kleine Szenen abseits der großen Bühnen

Für Neugierige und all jene, die schon immer mal durch den Künstlereingang ins Festspielhaus gelangen wollten, öffnen die Bregenzer Festspiele in der gleichnamigen Serie per Video ihre Backstage-Pforten.

Von Probenstart bis Ende der Festspielzeit lässt jeweils freitags ein Kurzfilm auf die kleinen Szenen abseits der großen Bühnen blicken. Mitwirkende vor und hinter den Kulissen erzählen in rund zwei Minuten ihre ganz persönlichen Erlebnisse.

Interview für die Ohren: Wenn das Bühnenbild zum Stuntschauplatz wird   „I believe that in Carmen I was searching for something very realistic and not to hide the fear and the danger but to celebrate it.“ Diese und weitere Hintergründe erläutert Stuntchoreograf Ran Arthur Braun für das Seebühnenstück Carmen. Seit 2003 arbeitet er bei den Produktionen der Bregenzer Festspiele, dieses Jahr bereits zum 14. Mal. Von Kampfchoreographie bis zur Regie hat er viele Schritte getan. Im Wochenpost-Audio-Interview spricht er über Ziele, was das alles mit Willy Wonka zu tun hat und über die größten Herausforderungen.

Auf der Homepage des Festivals unter www.bregenzerfestspiele.com stehen die Videos jeweils ab Freitagnachmittag zum Ansehen bereit.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s